Aufführung

Die Aufführung des Schattenspiels

Unser Vorhaben war aufgegangen. Die Generalprobe (siehe Bild) und die Aufführung im Gottesdienst verliefen entspannt und haben den Kindern Freude gemacht.

Das Video wurde an die Wand projiziert; davor saßen die Kinder. Sie haben ihre kurzen Texte mit ihrem jeweiligen “Gefühl”  abgelesen oder frei gesprochen (Drehbuch), und sie hatten verschiedene Klanginstrumente, mit denen sie an bestimmten Stellen Klänge erzeugt haben.

Zur Vervollständigung haben wir nachträglich die Aussagen der Kinder (“Gefühle”) in das Video hineingeschnitten. Die Klänge haben wir separat aufgenommen und ebenfalls in das Video hineingeschnitten.

 

In demselben Gottesdienst hat ein Mädchen aus dem Kindergottesdienst (mit Unterstützung) ein Interview mit einem iranischen Ehepaar aus der Gemeinde geführt. Diese erzählten, wie sie selbst aus ihrem Land geflüchtet sind – ein Bericht, der das nachfolgende Schattenspiel noch eindringlicher gemacht hat.