Idee

Idee für ein Krippenspiel mit biblischen Figuren

2018 waren wir auf der Suche nach einem “stressfreien Kinderspiel”. Wir wollten die Kinder (und ihre Eltern) entlasten, denn einige der Kinder spielten schon in einem anderen Krippenspiel mit und sollten für die Kindergottesdienstaufführung nicht auch noch Texte lernen.

Könnten wir mit unseren biblischen Figuren ein Krippenspiel aufführen? Wie soll das gehen, wenn die Figuren doch so klein sind?
Die Lösung bestand darin, die Kinder die Figuren im Gottesdienst „live“ bewegen zu lassen, dies mit der Kamera aufzunehmen und direkt von der Kamera zum Beamer zu leiten. So sehen die Zuschauer das Agieren der Kinder und – vergrößert an der Wand – die Handlung der Figuren.

Den Text wollten wir von einem Sprecher sprechen lassen, so dass sich die Kinder ganz auf die Bewegung der Figuren konzentrieren können.
Warum sollen Kinder in einem Krippenspiel eigentlich immer sprechen? Gestaltung der Kulissen … Koordination der Bewegungen, der Auf- und -Abtritte der Figuren … ist das nicht schon herausfordernd genug?

Wir beschlossen die Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive von Ochs und Esel zu erzählen. Zwei charaktervolle Tiere, deren Gedanken und Gefühle man hautnah miterlebt, die sich nach einer längeren Vorgeschichte im Stall von Bethlehem treffen und die, jeder auf seine Weise, zu der Erkenntnis kommen, wer dort geboren wurde.