Idee

Ideefindung für das Video “Drei Weise auf dem Weg”

Das Video “Drei Weise auf dem Weg” wurde ohne Mitwirkung der Kinder erstellt, da coronabedingt in diesem Herbst kein Kindergottesdienst stattfinden durfte. Es wurde auf der Kindergottesdienstweihnachtsfeier am 3. Advent in Harscheid gezeigt, die Familien waren dazu eingeladen.

Die Grundidee des Krippenspiels geht auf eine Anregung aus einem Artikel über ein Krippenspiel in Nordhessen zurück. In diesem Krippenspiel geben die drei Weisen aus dem Morgenland auf dem Weg zum Stall all ihre Geschenke an bedürftige Menschen weiter. Sie kommen mit leeren Händen zum Stall und dürfen dort die Worte Jesu hören: „Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ (Mat 25, 40)

Ein ernstes Thema … ein Thema, das sicherlich auch Erwachsenen ansprechen würde – und passte es nicht gerade in die aktuelle Coronazeit? „Mit leeren Händen“ vor dem Stall zu stehen, sich zuvor „verschenkt“ (auch verausgabt) zu haben, und dann den einzig wahren Reichtum dieser Welt zu finden – dieses Thema wählten wir aus.

Drehbuch “Drei Weise auf dem Weg” (Word-Dokument)