Idee

Ideenfindung für das Schattenspiel

2019 waren wir, wie schon 2018, auf der Suche nach einer Idee für ein “stressfreies Krippenspiel”. Wir wollten die Kinder (und ihre Eltern) entlasten, denn einige der Kinder spielten schon in einem anderen Krippenspiel mit und sollten für die Kindergottesdienstaufführung nicht auch noch Texte lernen. So kamen wir auf die Idee, ein Schattenspiel aufzuführen.

Das Schattenspiel nahmen wir im Vorfeld als Video auf. Dieses Video wurde im Gottesdienst gezeigt. Der Part der Kinder bei der Aufführung war es, kurze Textstellen zu sprechen und Hintergrundklänge mit Instrumenten zu erzeugen (ausführlichere Informationen bei „Aufführung“).

Als Thema suchten wir etwas, das mit Flucht zu tun hat. In der Harscheider Gemeinde sind mehrere iranische Familien, die noch nicht so lange in Deutschland leben und die wir mit unserem Stück ansprechen und integrieren wollten.
Bei unserer Recherche stießen wir auf ein ganz vorzügliches Dokument:

Weihnachtsgottesdienste mit Flüchtlingen – die Bausteine

und darin auf einen Text von Dirk Schliephake „Zuflucht bei den Hirten“. Dies ist der Text einer anrührenden Weihnachtsgeschichte: Ein junger Mann muss aus seiner Heimat fliehen und hat einen beschwerlichen Weg hinter sich, bis er in einem anderen Land von einer Gruppe von Hirten aufgenommen wird und mit diesen Hirten das Wunder der Weihnacht erlebt.

Den poetisch verfassten Text nahmen wir als Grundlage für das Drehbuch.
Aber wie konnten wir mehrere Kinder beteiligen, wo es als Hauptfigur nur den einen Flüchtling gibt?

Wir entschieden uns, den Erzähltext von einem Sprecher sprechen zu lassen, die Kinder aber die Gefühle des Flüchtlings ausdrücken zu lassen: Vier Kinder sprachen für den Flüchtling und übernahmen dafür jeweils ein Gefühl: Angst, Heimweh, Zweifel und Vertrauen.

Drehbuch “Heimat in der Fremde” (Word-Dokument)