Aufführung

Aufführung im Gottesdienst

Uns steht von der Aufführung bei der Kindergottesdienstweihnachtsfeier 2018 kein Video zur Verfügung. Deshalb soll der Aufbau im Folgenden beschrieben werden: 

In der Mitte des Altarraumes stand der Tisch, an dem gespielt wurde.

Davor, im Mittelgang der Kirche, stand die Kamera, die wiederum mit dem Beamer verbunden war, der die Handlung der Figuren an die Wand oberhalb des Altars projizierte.
Die Zuschauer sehen also die Kinder, wie sie von beiden Seiten des Tisches agieren und die Figuren auf der Spielfläche bewegen. Und sie sehen oberhalb an der Wand die Handlung der vergrößerten Figuren.

Eine der Mitarbeiterinnen steuert den Sprechertext, der an verschiedenen Stellen pausiert werden muss. Das geschieht in enger Rückkopplung mit den „Schauspielern“, d.h. nach genauer Beobachtung, wann die Handlung weitergehen kann.

Nachträglich haben wir aus unseren Aufnahmen noch einen „Comic“ zu der Weihnachtsgeschichte erstellt. Ein schönes Geschenk für die Familien der Kindergottesdienstkinder und für andere!

Comic „Die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht von Ochs und Esel“ (PDF-Datei)